Belohnungen

Einzigartig für einen Ego-Shooter erhälst du in Enemy Territory Orden, Beförderungen und spezielle neue Fertigkeiten. Jede Waffengattung hat spezielle Fähigkeiten. Außerdem gibt es zwei Fähigkeiten, die auf alle Waffengattungen zutreffen: Umgang mit leichten Waffen und Kampfsinn. Für jede Gattung erhöht die Benutzung primärer Fähigkeiten (z. B. Verbandskästen verteilen) die Erfahrungspunkte (XP) des Spielers.
Überschreitest du bestimmte Grenzen, führt dies zum Stufeaufstieg und beschert dem Spieler besondere Belohnungen.

Kampfsinn und Umgang mit leichten Waffen werden vom HUD in der linken unteren Ecke des Bildschirms angezeigt. Jede Fähigkeit hat vier Stufen.

Verbesserungen der allgemeinen und waffengattungsabhängigen Fähigkeiten führen außerdem zu Beförderungen in einen höheren Dienstgrad.
Die Dienstgrade in Enemy Territory reichen von Private bzw. Schütze bis General. Der beste Spieler einer Waffengattung erhält am Ende jeder Mission einen Orden.

Umgang mit leichten Waffen

Der Umgang mit leichten Waffen bezieht sich auf alle Waffengattungen und Tötungen mit leichten Waffen ohne Zielfernrohr. Tötungen durch Granaten, Bein-, Arm- und Körpertreffer bringen drei Erfahrungspunkte, durch Kopfschuss fünf.

Stufe 1: Mehr Munition
Bei Neustart stehen Ihnen ein zusätzliches Magazin zur Verfügung.

Stufe 2: Schneller Nachladen
Zunehmende Vertrautheit mit Ihren Waffen erlaubt es, sie 35% schneller nachzuladen.

Stufe 3: Verbesserte Handhabung
Ihre Kampferfahrung erlaubt Ihnen ein ruhigeres Umgehen mit der Waffe, die Streuung halbautomatischer Maschinengewehre sinkt um 35%, der Rückstoß der Pistole sinkt auf die Hälfte, so dass diese fortan minder verzieht.

Stufe 4: Zwei Pistolen
Als Sekundärwaffe können Sie nun auch zwei Akimbo-Pistolen wählen.

Kampfsinn

Kampfsinn belohnt Ihre Tapferkeit und das Überleben von Kampfhandlungen.Solange sie “kalt” sind, d.h. sich nicht aktiv im Kampf befinden, erhalten Sie keine Erfahrungspunkte. Sie erhalten pro 30 Sekunden zwei Punkte, wenn sie “warm” sind (Schaden austeilen), fünf, wenn sie “heiß” sind (Schaden nehmen und austeilen), acht, wenn Sie “brandheiß” sind (Schaden nehmen und jemanden töten).

Stufe 1: Fernglas
Stufe 1 gibt Ihnen ein Fernglas, um Feinde aufzuspüren. Beachten Sie, dass nur Covert Ops Ihr Fernglas auch benutzen können, um Landminen aufzuspüren!

Stufe 2: Mehr Ausdauer
Ihre zunehmende Kondition im Kampf lässt Ihren Ausdauerbalken 60% schneller steigen.

Stufe 3: Mehr Gesundheit
Als gerissener und kampferprobter Veteran erhalten Sie ein um 15 Punkte erhöhtes Maximum an Gesundheitspunkten.

Stufe 4: Fallenerkennung
Auch wenn Sie kein Covert Ops sind, können sie Landminen fast schon fühlen und nehmen diese auch ohne Fernglas war. Alle entdeckten Minen in Ihrer Nähe werden in der Hauptansicht als transparente Gebilde dargestellt. Sind Sie kein Covert Ops, sind diese Informationen jedoch nur Ihnen, nicht Ihren Kameraden, zugänglich.

Umgang mit schweren Waffen

Spieler erhalten Erfahrungspunkte, wenn Sie mit schweren Waffen töten: alle Waffengattungen erhalten drei Punkte bei Tod durch stationäre Maschinengewehre, Soldier erhalten 5 Punkte, wenn Sie das mobile MG42, Panzerfaust, Flammenwerfer oder Mörser benutzen.

Stufe 1: Verbesserte Handhabung von Projektilwaffen
Ihre Kampferfahrung erlaubt Ihnen, Projektilwaffen sicherer zu benutzen. Das Abfeuern einer Panzerfaust oder eines Mörsers kostet Sie ein Drittel weniger Kraftbalkenabzüge, als zuvor.

Stufe 2: Überragende Kenntnisse
Ihr technisches Know-how bewirkt, dass überhitzbare MGs nun doppelt so schnell abkühlen, wie bisher.

Stufe 3: Verbesserte Gewandtheit
Sie haben Ihr schweres Waffengerät nun lange genug mit sich herumgeschleppt, Ihr Geschwindigkeitsnachteil verringert sich hiermit. Sie werden immer noch langsamer, wenn Sie den Flammenwerfer benutzen, aber beim bloßen Tragen schwerer Waffen sind Sie nun wesentlich schneller.

Stufe 4: Zwei Waffen
Schwere Waffen handhaben sie mit Leichtigkeit. Fortan können Sie eine leichte und eine schwere Waffe Ihrer Wahl gleichzeitig tragen, z. B. ein halbautomatisches Maschinengewehr und den Mörser.

Erste Hilfe

Dies sind Fähigkeiten, die nur der Medic erlernen kann. Sie belohnen ihn für das Heilen und wieder Beleben von Teamkameraden. Medics erhalten 1 Erfahrungspunkt pro Heilung und 4 Punkte pro Wiederbelebung per Spritze.

Stufe 1: Mehr Munition
Sie starten ab sofort mit einem extra Magazin und einer Handgranate.

Stufe 2: Mehr Hilfsmittel
Sie erhalten beim Start zwei Spritzen mehr, können auch zwei mehr tragen und das Verteilen von Verbandskästen kostet nur 15% statt 25% des Kraftbalkens.

Stufe 3: Vollständige Wiederbelebung
Spritzen beleben gefallene Kameraden nicht nur wieder, sondern heilen diese auch vollständig.

Stufe 4: Adrenalinspritze
Drücken Sie zweimal Spezialwaffe 1 (Taste 5), um zur Adrenalinspritze zu wechseln und Feuer, um sie sich selbst zu spritzen. Sie erhalten eine auf zehn Sekunden begrenzte Verbesserung von Gesundheit und Ausdauer. Sie nehmen nur halben Kampfschaden und Ihr Ausdauerbalken bleibt gefüllt, egal was sie tun. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit schnell in stark verteidigte Gebiete einzudringen und/oder zu entkommen.

Konstruktion

Diese Fähigkeiten des Engineers erlernen Sie durch das Konstruieren bzw. Zerstören von Objekten und die Benutzung von Sprengstoffen. Engineers erhalten drei Erfahrungspunkte für das Reparieren von Fahrzeugen und MGs, fünf Punkte für das Aufbauen von Zielen, die eine 50%-ige Entleerung des Kraftbalkens erfordern (z. B. Reparatur eines MG-Nestes), 7,5 Punkte, wenn der Kraftbalken vollständig verbraucht werden muss (z. B. Panzerreparatur) und bis zu zehn Punkte für das Zerstören von Missionszielen. Weiterhin erhalten sie drei Erfahrungspunkte für das Töten eines Feindes per Gewehrgranate, vier Punkte, wenn Sie dazu Landminen oder Dynamit benutzen, ebenfalls vier Punkte für das Entschärfen einer feindlichen Landmine und sechs Punkte für das Entschärfen gegnerischen Dynamits.

Stufe 1: Mehr Granaten
Sie können sehr gut mit Sprengstoffen umgehen und erhalten vier extra Gewehrgranaten und vier Handgranaten.

Stufe 2: Schneller Entschärfen
Enorme Geschicklichkeit im Umgang mit Explosivstoffen lässt Sie Landminen und Dynamit fortan doppelt so schnell entschärfen.

Stufe 3: Leichtere Konstruktion und Zerstörung
Ihre Fachkompetenz sorgt dafür, dass Sie für das Konstruieren, Reparieren und Legen von Dynamit oder Landminen ein Drittel weniger Kraft aus dem Kraftbalken benötigen.

Stufe 4: Schutzweste
Nur die besten Engineers, die ihre absolute Fähigkeit zum Überleben bewiesen haben erhalten diese Schutzweste, die 50% allen Schadens explosiver Waffen absorbiert.

Signale

Diese Fähigkeiten sind nur Field Ops zugänglich. Sie erlernen sie durch das Töten von Feinden, das Zerstören von Zielen per Artillerie oder Luftangriff und durch das Verteilen von Munitionskisten. Field Ops erhalten einen Erfahrungspunkt für die Weitergabe einer Munitionskiste an einen Teamkameraden, drei Punkte für jeden Feind, den Sie mit einem Luftangriff erledigen, vier Punkte wenn Sie selbiges mit der Artillerie erreichen und fünf Punkte für das Zerstören von Missionszielen auf einem der beiden Wege.

Stufe 1: Verbesserte Munitionsverteilung
Sie haben gute logistische Fähigkeiten bewiesen. Wenn sie Munition verteilen, enthält diese nun ein Magazin mehr und Sie verlieren nur noch 15% statt 25% Ihres Kraftbalkens.

Stufe 2: Bessere Signalgebung
Ihre Effizienz steigt durch zunehmende Erfahrung bei der Feuer-Unterstützung Ihres Teams. Das Anfordern von Luft- und Artillerieangriffen verbraucht nur noch zwei Drittel Ihres Kraftbalkens.

Stufe 3: Mehr Luft- und Bodenunterstützung
Ihre Fachkenntnisse im Identifizieren von wichtigen feindlichen Zielen werden mit mehr Feuerunterstützung belohnt. Jeder Luftangriff wird nun von zwei Bombern ausgeführt. Artillerieangriffe dauern doppelt so lang.

Stufe 4: Feinderkennung
Sie haben das magische Auge. Ab sofort können Ihnen getarnte Covert Ops nichts mehr vormachen. Zeigen Sie mit Ihrem Fadenkreuz auf einen feindlichen Eindringling, um Ihren Kameraden Ihre Entdeckung mitzuteilen und dessen Position auf der Übersichtskarte einzutragen.

Verdeckte Operationen

Covert Ops werden für Aufklärung, Sabotage und Scharfschützenerfolge belohnt. JEDER Spieler erhält fünf Erfahrungspunkte für das Töten per Kopfschuss, drei für tödliche Körper-, Bein- oder Armtreffer. Covert Ops erhalten drei Erfahrungspunkte für jede entdeckte Landmine, fünf Punkte für die Tarnung mit einer feindlichen Uniform, fünf Punkte für jede Tötung mit Hilfe von Sprengladungen und sieben Punkte für die Zerstörung von Missionszielen per Sprengladung.

Stufe 1: Mehr Scharfschützenmunition
Jeder Munitionskasten erhält ein extra Magazin für Ihre Scharfschützenwaffe.

Stufe 2: Verbesserte Sabotage und Verwirrung
Ihre Erfahrung senkt den Kraftbalkenverbrauch beim Legen von Sprengladungen und Benutzen von Rauchgranaten um ein Drittel.

Stufe 3: Atemkontrolle
Langsam meistern Sie die Scharfschützenkunst. Rückstoß und Unruhe beim Halten der Waffe verringern sich um die Hälfte.

Stufe 4: Meuchelmörder
Enorme Genauigkeit im Umgang mit dem Kampfmesser lässt Sie Feinde mit einem Messerstoß töten.


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